Lintag Vertrieb e.K. 

Tel +49 2382 916110 

 info@lintag.de

Mit den neuen Sportbrillen für Brillenträger ist es auch für stark fehlsichtige Sportler möglich, Leistungssport zu betreiben. Die Sportbrillen sind nach ergonomischen Gesichtspunkten in ansprechendem Design gestaltet.

 Sportbrillen für Brillenträger

"Leistungsorientierte Sportler werden durch eine Fehlsichtigkeit häufig an der Ausübung ihres Sports gehindert. Häufig helfen Kontaktlinsen, doch nicht jeder kann oder will sie tragen." sagt Lintag Vertriebsleiterin Angelika Franetzki. Deshalb wurde in Zusammenarbeit mit Sportlern und Designern eine Sportbrille entwickelt, die den Ansprüchen an gutes (Aus-)Sehen genauso gerecht wird wie dem ambitionierten Sport.

 

Eine Sportbrille muss deutlich höheren Anforderungen genügen als eine 'normale' Alltagsbrille. Sie muss dem Sportler einen festen, komfortablen Sitz bieten und darf bei schnellen Bewegungen oder beim Schwitzen nicht verrutschen. Um z.B. Gegen- oder Mitspieler auch noch im Augenwinkel erkennen zu können, müssen Sportbrillen ein großes Sehfeld aufweisen. Deshalb sind die Gläser erheblich größer und stärker gekrümmt als bei 'normalen' Brillen. Im Falle eines Sturzes darf eine Sportbrille nicht zu Verletzungen führen, Sportgläser sind deshalb meistens aus dem nahezu bruchfesten und splitterfreien Material Polycarbonat. Sportbrillenfassungen sollten aus Sicherheitsgründen keine offenen Metallteile aufweisen und flexible Bügel haben. Häufig sind die Bügel in der Neigung und im Anpreßdruck an den Kopf verstellbar. Einige Modelle haben auch Bügel mit auswechselbaren Kopfbändern aus Gummi, die die Brille absolut sicher auf dem Kopf halten - wichtig z.B. für sehr dynamische Sportarten wie Fußball.

Sportliche Brillenträger erhalten heutzutage auch vollflächig korrigierte Sportbrillen im Handel. Noch bis vor kurzem konnten Brillengläser in stark gekrümmten Sportbrillenfassungen nur schwer oder gar nicht korrigiert werden. Inzwischen bieten jedoch einige Hersteller, unter anderem auch Lintag, entsprechende Brillengläser für Sportbrillen an. Als Alternative sind Clip-In-Varianten oder Wechselscheibenbrillen erhältlich. Diese sind besonders für Radfahrer geeignet oder für ältere Sportler, die eine Lese- oder Gleitsichtbrille benötigen. So macht auch das Radfahren nach der Tourenkarte wieder den gewohnten Spaß. Das Sportbrillenmodell 3338 von Lintag ist serienmäßig mit zwei verschiedenen Bügeln ausgestattet. Die "normalen" Bügel verleihen der Sonnenbrille ein trendiges Aussehen. Die Bügel mit Gummi-Kopfband machen die Brille zur idealen Sehhilfe bei Sportarten wie Fußball, Handball, Leichtathletik und vielen Bewegungs-Sportarten.

 

 

3336 mit Austauschgläsern
Die Newman Sportbrille wird mit 2 Paar Ersatzgläsern geliefert

Die Clip-In Wechselscheiben-Sportbrille 3336 aus der Newman-Kollektion ist aus federleichtem Grilamid TR 90 Material gebaut. In die Bügel sind rutschfeste Gummipads eingebaut, ebenso wird die Nasenauflage von einem Weichgummisteg abgefedert. Außerdem ist die Stirnauflage zusätzlich gepolstert. "Sollte es im Sport einmal etwas härter zur Sache gehen, ist der Sportler ebenso weitgehend vor Verletzungen geschützt wie das Brillenglas vor Bruch." meint Augenoptikermeisterin Angelika Franetzki. Die Frontscheiben sind aus leichtem, unzerbrechlichem und splitterfreiem Polycarbonat.

 

 

 

 

 

Newman Sportbrille 3336
Die Montage der Frontscheiben ist kinderleicht

Und weil es ja unterschiedliche Wetter- und Lichtbedingungen gibt, wird die Newman Sportbrille 3336 gleich mit drei Paar Frontscheiben geliefert, die in der Farbe unterschiedlich sind. Die Scheiben sind leicht auswechselbar und es gibt sie in den Farben gelb für schlechte Lichtverhältnisse, braun und grau verspiegelt für den Sonnenschutz. Der Einsatz für die Korrektionsbrillengläser ist auch für Nichtfachleute sehr einfach an- und abzumontieren. Dies wird gewährleistet durch ein Stecksystem. Bei der Entwicklung der Brille wurde auf Einfachheit und Schnelligkeit in der Bedienung geachtet, da auch im Sport dynamische Bedingungen herrschen.

 

 

 

 

 

 

 

Newman Modell 3336 schwarz
Das Modell steht in zwei Farben zur Verfügung

Die Newman Sportbrille Modell 3336 ist in den Farben mattschwarz und schwarz / rot / silber lieferbar. Weitere Farben sind in Vorbereitung und sollen demnächst die Newman Kollektion durch weitere Modelle ergänzen.

Erhältlich sind die Newman Sportbrillen im Lintag Shop 24

Siehe auch:

xgoright Performer Sportbrillen

Kategorie:
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen